Werkzeugkasten und Kabel

Störung melden

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind für Sie da

Stadtwerke Schönebeck GmbH

Friedrichstraße 117
39218 Schönebeck

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

Breitband

Hausanschluss

Unser Ziel ist es, Schönebeck flächendecken mit Glasfaser ausbauen. Neben dem Aufbau der Infrastruktur, gehören dazu auch die Breitbandhausanschlüsse bis in die Häuser.

Wir werden hierfür alle Kunden rechtzeitig schriftlich über den Baufortschritt im Wohngebiet informieren und das Interesse an einem Breitbandhausanschluss abfragen. Ein Ausbau ist im ersten Schritt nur dann wirtschaftlich möglich, wenn sich eine entsprechende Anzahl an Kunden in einem Baugebiet/einer Straße für einen Hausanschluss entscheidet. Sollte kein ausreichendes Interesse vorhanden sein und eine Mindestanzahl von Anschlüssen nicht zustande kommen, behalten wir uns vor, das jeweilige Gebiet zum aktuellen Zeitpunkt nicht auszubauen und ggf. auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Den Antrag können Sie ebenfalls hier herunterladen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Antrag erst dann berücksichtigen können, wenn die Bauarbeiten in Ihrem Baugebiet anstehen und Sie durch uns entsprechend angeschrieben wurden.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Breitbandhausanschluss

Wer muss den Auftrag zur Erstellung eines Breitbandhausanschlusses unterschreiben?

Der Auftrag muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Gibt es mehrere Eigentümer (z. B. beide Ehepartner), müssen alle unterschreiben. Mit dem Auftrag erteilt der Eigentümer sein Einverständnis, dass das Gebäude an das Breitbandnetz angeschlossen und der dafür notwendige private Grund genutzt werden darf.

Was muss ich als Mieter tun, um einen Anschluss zu bekommen?

Ihr Hauseigentümer ist für die Beauftragung des Breitbandhausanschlusses zuständig. Teilen Sie ihm am besten mit, dass Sie als Mieter einen Anschluss wünschen. Ist Ihr Vermieter mit dem Ausbau einverstanden und hat einen Auftrag zur Erstellung eines Breitbandhausanschlusses unterschrieben, erfolgt zeitnah die Umsetzung.

Wer legt den Hauseintrittspunkt für das Glasfaser-Kabel fest?

Sämtliche Baumaßnahmen und die Kabelverlegung werden bei einer Begehung vor Ort mit Ihnen besprochen. Für die Terminabsprache setzen sich unsere Mitarbeiter direkt mit Ihnen in Verbindung.

Wie verlaufen die Tiefbauarbeiten auf meinem Grundstück?

Lässt der Boden auf Ihrem Grundstück es zu, wird der Hausanschluss mit Hilfe einer Erdrakete unterirdisch erstellt. Hierbei wird lediglich an der Straße und an Ihrem Haus ein kleines Loch gegraben. Von der Haupt-Trasse wird mit der Erdrakete ein Röhrchen zu Ihrem Hausanschlusspunkt „geschossen“. Das benötigte Kopfloch an Ihrem Haus wird wieder verschlossen und die Oberfläche wiederhergestellt. Sollte der Boden es erforderlich machen, dass dieser über die gesamte Strecke geöffnet werden muss, gräbt der Tiefbauer einen ca. 60 Zentimeter tiefen und 30 Zentimeter breiten Graben, um das Leerrohr zu verlegen. Dieser wird danach fachmännisch geschlossen und die Oberfläche in den Ursprungszustand gebracht.

Wie gestalten sich die Anschlussarbeiten am Haus?

Für die Verlegung des Glasfaserkabels in Ihr Haus, setzt sich ein Mitarbeiter des von uns beauftragten Unternehmens mit Ihnen in Verbindung. Dieser bohrt an der von Ihnen vorab festgelegten Stelle ein Loch durch die Hauswand, ganz gleich, ob dieser Punkt unter- oder oberirdisch liegen soll. Der Hauseintrittspunkt wird danach professionell wasser- und gasdicht verschlossen. Im Haus erfolgt der Anschluss des Glasfaserkabels an das Netzabschlussgerät (ONT). Das Gerät benötigt eine Stromversorgung, daher muss sich eine Steckdose in der Nähe befinden

Worauf ist bei der Hausverkabelung zu achten?

Alles, was im Haus hinter dem Netzabschlussgerät (ONT) passiert, liegt in der Verantwortung des Hauseigentümers. Um sicherzustellen, dass die Hausverkabelung die gewünschte vertraglich vereinbarte Leistung abrufen kann, sollten Sie Ihren Hauselektriker zu Rate ziehen. Wir empfehlen, in Einfamilienhäusern moderne Netzwerkkabel nach sogenanntem CAT6 oder CAT7 Standard zu verwenden. Sollten Sie größere Distanzen als 80 Meter über diese Verkabelung überbrücken müssen, empfehlen wir, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl vornehmen zu lassen.

Ihr Ansprechpartner

Abteilungsleiter Netze
Denis Lenhart

03928 788-730
dlenhart@stadtwerke-schoenebeck.de

Denis Lenhart - Abteilungsleiter Netze