Service
sws2go – die App der Stadtwerke Schönebeck
Mit der sws2go-App erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen und Serviceangebote der Stadtwerke Schönebeck GmbH.
Zählerstände bequem per Smartphone für die anstehende Jahresverbrauchsabrechnung fotografieren und übermitteln. Verbrauchsdaten jederzeit kontrollieren und die Abschläge individuell anpassen. Mehrere Verbrauchsstellen übersichtlich verwalten. Mit der neuen sws2go-App kein Problem.
Informieren Sie sich über unsere Energiedienstleistungen und Förderprogramme, gehen Sie moderne Wege mit unseren Lösungen zur Elektromobilität oder erhalten Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen.
Auf Wunsch informieren wir Sie per Push-Benachrichtigung über anstehende Termine und Ereignisse wie zum Beispiel die Zählerstandsmeldung oder das Vorliegen einer neuen Rechnung in Ihrem Posteingang.
Einfache und intuitive Bedienung
Die sws2go-App besitzt eine übersichtliche Benutzeroberfläche, damit geht die Bedienung intuitiv von der Hand. Dank einer übersichtlichen Kachelstruktur gelangen Sie mit nur wenigen Klicks in alle Bereiche der App. Erhalten Sie zügig einen Überblick über alle wichtigen Daten, vergleichen Sie Ihren Verbrauch oder nehmen Sie Einsicht in Ihre Rechnungen. Die Erfassung der Zählerstände erfolgt beispielsweise in nur wenigen Sekunden per Foto oder Spracherkennung.
Übrigens: Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns besonders am Herzen. Alle Daten werden über eine sichere Internetverbindung übertragen und sind so vor dem Zugriff unbefugter Dritter geschützt.
Schnelle Vernetzung mit „Mein SWS“
Wenn Sie bereits Nutzer unseres Self-Service-Portals „Mein SWS“ sind, können Sie sich mit den bekannten Daten in der App einloggen. Andernfalls können Sie sich schnell und einfach in der APP neu registrieren. Die schnelle und einfache Registrierung lohnt sich für alle Neu- und Bestandskunden, die unabhängig von unseren Öffnungszeiten sein wollen. Sie haben rund um die Uhr Zugang zu Ihren Kundendaten und können beispielsweise jederzeit Einsicht in Ihre Rechnungen, Zählerstände und Abschläge nehmen.
Download
Hier gelangen Sie auf direkten Weg zum Google Play Store und Apple App Store.
Bezahlen – wann und wo Sie möchten!
Als Selbstzahler zahlen Sie mit viacash Ihre offenen Posten ganz bequem bei Ihrem nächsten Einkauf. Sie profitieren nicht nur von den langen und flexiblen Öffnungszeiten des Einzelhandels, sondern auch von der unschlagbaren Nähe zu Ihrem Wohnort.
Sie benötigen lediglich einen Zahlschein, den Sie bequem in unserer App abrufen können. Alternativ senden wir Ihnen den Zahlschein mit jeder Rechnung, jedem Abschlagsplan und jeder Mahnung zu oder drucken ihn für Sie persönlich in unserem Stadtwerkehaus aus. Sobald Ihre Zahlung getätigt ist, werden wir sofort informiert. Einzuhaltende Fristen werden somit in jedem Fall garantiert. Als Zahlungsbestätigung erhalten Sie den Kassenbeleg.
Und das Beste? Dieser Service ist für Sie komplett kostenlos.
So einfach geht's
Zahlschein erhalten
Den Zahlschein zur Begleichung der fälligen Beträge erhalten Sie automatisch per Post oder persönlich in unserem Stadtwerkehaus.
Bequem bezahlen
Suchen Sie eine Filiale eines Handelspartners in Ihrer Nähe auf und lassen Sie den Barcode auf dem Zahlschein scannen. Bezahlen Sie bequem und anonym den angegeben Betrag.
Kasse versendet Zahlungsbestätigung
Ihr Kassenbeleg gilt als Zahlungsbestätigung. Wir erhalten sofort eine Nachricht über die Zahlung.
Ihre Vorteile
Barzahlung regional
Nutzen Sie einen der viacash-Partner direkt in Ihrer Nähe – zum Beispiel beim nächsten Einkauf.
Flexible Öffnungszeiten
Profitieren Sie von den langen Öffnungszeiten. Auch am Wochenende können Sie nun problemlos Ihre Rechnung begleichen.
Keine langen Wartezeiten
Dank des Zahlscheins bezahlen Sie ganz einfach an der nächsten Kasse.
Sicher und Anonym
Sobald Sie Ihre Rechnung an der Kasse beglichen haben, werden wir sofort informiert. Ihre Daten bleiben dank TÜV Zertifizierung geschützt. Die viacash-Partner haben selbstverständlich keinen Einblick in Ihre Kundendaten und Vertragsverhältnisse.
Keine versteckten Kosten
Der Service viacash ist für Sie völlig kostenlos. Es werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben.
Einfache Zuordnung
Für jede Rechnung, jeden Abschlagsplan und jede Mahnung erhalten Sie den passenden Zahlschein per Post oder persönlich in unserem Stadtwerke-Haus.
Alle aktuellen Informationen zu den viacash-Partnern in Schönebeck und Umgebung finden Sie unter www.viacash.de/filialfinder
Umzugsservice
Sie ziehen um? Kein Problem. Bitte informieren Sie uns spätestens 14 Tage vor dem Umzugsdatum über den geplanten Umzug.
Anschließend reichen Sie uns bitte unverzüglich das Übergabeprotokoll mit allen relevanten Zählerständen nach. Alternativ lassen Sie uns die nachfolgenden Formulare vollständig ausgefüllt zukommen.
- 20220701_Anmeldung_Formular.pdf pdf 0.6MB
- 20220701_Abmeldung_Formular.pdf pdf 0.6MB
Über unseren Produktfinder können Sie bequem online eine Bestellung für Ihre neue Wohnung aufgeben.
Zählerstandsmitteilung
Als Netzbetreiber sind wir dazu verpflichtet, Ihre Zählerstände zu ermitteln. Im Rahmen unserer Ablesung lassen wir den Zähler von unseren Ablesern erfassen oder senden Ihnen hierzu zum Jahresende eine Selbstablesekarte mit allen wichtigen Informationen zu.
Sollten Sie unterjährig eine Zwischenablesung vornehmen wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten uns Ihren Zählerstand mitzuteilen. Nutzen Sie unsere App sws2go und scannen Sie Ihren Zähler direkt mit der Kamera Ihres Telefons. Alternativ senden Sie uns ein Foto von Ihrem Zähler per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-schoenebeck.de.
Selbst ablesen – so einfach geht es:
- Lesen Sie den Zählerstand ohne Nachkommastellen ab
- Prüfen Sie den letzten Ablesewert mit dem aktuellen Zählerstand auf Plausibilität
- Achten Sie bei Doppeltarifzählern und digitalen Zählern auf das richtige Zählwerk (OBIS-Kennzeichnung)
Den aktuellen Zählerstand in kWh wird nur bis zum Komma abgelesen. Die Nachkommastellen können Sie ignorieren. Der Zählerstand wird gemeinsam mit der Zählernummer und dem Ablesedatum übermittelt.
Doppeltarifzähler sind mit zwei Rollen-Zählwerken ausgestattet. Die aktuellen Zählerstände in kWh werden nur bis zum Komma abgelesen. Die Nachkommastellen können Sie ignorieren. Die Zählerstände werden gemeinsam mit der Zählernummer und dem Ablesedatum übermittelt. Achten Sie bei der Übermittlung auf die Zuordnung von HT und NT.
Den aktuellen Zählerstand in kWh lesen Sie direkt vom Display ab. Beachten Sie hierbei die OBIS-Kennzeichnung. Der Zählerstand wird gemeinsam mit der Zählernummer und dem Ablesedatum übermittelt.
Der aktuelle Zählerstand in m³ wird nur bis zum Komma abgelesen. Die Nachkommastellen können Sie ignorieren. Der Zählerstand wird gemeinsam mit der Zählernummer und dem Ablesedatum übermittelt.
Der aktuelle Zählerstand in m³ wird nur bis zum Komma abgelesen. Die Nachkommastellen können Sie ignorieren. Der Zählerstand wird gemeinsam mit der Zählernummer und dem Ablesedatum übermittelt.
einBlick - Das Kundenmagazin der Stadtwerke Schönebeck
Zwei Mal im Jahr geben wir Ihnen einBlick hinter unsere Kulissen. Wir berichten über interessante Projekte aus der Region, stellen Ihnen unsere Kunden vor und informieren über die aktuellen Themen der Energiewirtschaft.
Das Besondere? Unser einBlick ist 100% wir. Die gesamte Zeitschrift wird allein von unseren Mitarbeitern erstellt. Von der Redaktion der Texte über die Fotos bis hin zum finalen Layout ist alles Marke Eigenbau. Auf externe Agenturen greifen wir nur für den finalen Druck und die Verteilung zu.
Aktuelle Ausgabe 02/2023
In unserer aktuellen Ausgabe erwarten Sie unter anderem folgende Themen:
- Elektrisierende Verstärkung: Im Interview mit Daniel Pannicke
- StadtWERKE Schönebeck: Farbenfroher einBlick
- Der Wünschewagen: Letzte Wünsche wagen
- Ein guter Plan: einBlick hinter die Kulissen
- Werkzeug Schultze: Profiwerkzeug für den Werkzeugprofi
- Bienenhonig: Die süße Lösung für nachhaltige Energie
- Mehr Leistung mit unserer Energie: Umrüstung unserer Blockheizkraftwerke
- 800 Jahre Schönebeck (Elbe): Impressionen Festumzug
- Rezept: Griechischer Genuss
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.
- Unser aktuelles Kundenmagazin pdf 11.1MB
Weitere Ausgaben
- Kundenmagazin einBlick 01/2023 pdf 9.9MB
- Kundenmagazin einBlick 02/2022 pdf 10.4MB
- Kundenmagazin einBlick 01/2022 pdf 7.3MB
- Kundenmagazin einBlick 02/2021 pdf 6.3MB
- Kundenmagazin einBlick 01/2021 pdf 6.7MB
- Kundenmagazin einBlick 02/2020 pdf 7.6MB
- Kundenmagazin einBlick 01/2020 pdf 8.2MB
Hüpfburgverleih
Auf 35 m² können sich Ihre Kleinen auf Veranstaltungen kräftig austoben – egal ob springen, toben, rutschen oder verstecken – mit unserer Hüpfburg ist alles möglich! Bei sämtlichen etablierten Veranstaltungen in Schönebeck ist unsere SWS-Hüpfburg bereits fester Bestandteil.
Als Verein, Schule, Geschäftspartner und Geschäftskunde der Stadtwerke Schönebeck können Sie unsere Hüpfburg bei Verfügbarkeit für Ihre Veranstaltung ausleihen – als Kunde von uns sogar kostenfrei. Wenn Sie nicht von uns mit Strom oder Gas beliefert werden, wird eine Pauschale von 100,00 EUR fällig. Für den Transport der Hüpfburg benötigen Sie einen PKW mit Anhängerkupplung. Die Hüpfburg wird mit Anhänger verliehen und kann so mit geringem Aufwand bei uns abgeholt werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Hüpfburg aus Kapazitätsgründen nicht für private Familienfeiern zur Verfügung gestellt werden kann.
Formulare für Privatkunden
- Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten pdf 88.7KB
- Muster-Widerrufsformular (Privatkunden) pdf 0.7MB
- Muster-Abwendungsvereinbarung gemäß § 19 Absatz 5 StromGVV pdf 0.6MB
- SEPA-Lastschriftmandat für die Stadtwerke Schönebeck pdf 0.6MB
Wir sind immer ein Gewinn für Sie
Auf unserer Homepage, in unserem Kundenmagazin einBlick, sowie in den sozialen Medien (Facebook/Instagram) halten wir für Sie Gewinnspiele bereit. Vorbeischauen lohnt sich und mit etwas Glück, zählen Sie auch bald zu den Gewinnern.
Ihre Ansprechpartnerin
Wir sind für Sie da
Kundenservice
Marketing
Dorothée Vatterott