Ansprechpartner

Julia Teige

Bereichsleiterin Vertrieb

Telefon: 03928 788-601

Stadtwerke Schönebeck sind Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Am 27. Januar 2022 waren wir gemeinsam mit 43 anderen Stadtwerken dabei, als die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet wurde. Das Ziel der Initiative: Gemeinsam den Klimaschutz vorantreiben und für eine lebenswerte Zukunft sorgen.

Die Initiative geht aus dem Stadtwerke-Netzwerk ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung) hervor. Gemeinsam mit weiteren Energieversorgern gehen wir den Weg in eine treibhausgasneutrale Wirtschaft. 

Im Rahmen der Initiative verpflichten wir uns zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienkatalogs:

Treibhausgasbilanzierung

Die Ermittlung der eigenen Treibhausgase wird gemäß anerkanntem Standard bis zum 31. Dezember 2022 erstellt. Fortlaufend wird diese Erhebung spätestens alle zwei Jahre erhoben.

Dekarbonisierungsstrategie

Auf Basis der erhobenen Treibhausgasbilanz erstellt das Unternehmen eine konkrete Dekarbonisierungsstrategie, um die Treibhausgasemissionen zielgerecht zu vermeiden und nicht vermeidbare zu verringern.

Jährliche Überprüfung

Erarbeitung generationengerechter Ziele, um den zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels jetzt zu begegnen. Die Ziele der Dekarbonisierungsstrategie werden jährlich überprüft und konkrete Maßnahmen formuliert und umgesetzt.

Transparenz

Die Maßnahmen und Ziele der Dekarbonisierungsstrategie werden von den Unternehmen jährlich aktualisiert und veröffentlicht.

Erfahrungen teilen

Um den Klimaschutz voranzutreiben, werden die Erkenntnisse und Erfahrungen zur Strategie geteilt. Dadurch werden gemeinsame Stärken im Netzwerk genutzt und vorangetrieben, um treibhausgasneutrales Handeln im eigenen Unternehmen sowie bei Kund:innen zu realisieren.

Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Klimaschutz. Viele Projekte wurden in dieser Zeit in unterschiedlichster Art und Weise bereits erfolgreich etabliert. Durch die Initiative werden all diese kleinen Bausteine nun in einer gemeinsamen Strategie gebündelt, kommuniziert und weiter voran getrieben. Dadurch können wir unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner fokussiert informieren und integrieren. Dadurch erhöhen wir die Motivation für zukünftige Meilensteine.

silhouette