Installateur am Gasverteiler

Störung melden

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind für Sie da

Stadtwerke Schönebeck GmbH

Friedrichstraße 117
39218 Schönebeck

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

Erdgas für unsere Region

Entlastungsmaßnahmen

Kundeninformation zum Erdgas-Wärme-Preisbremsen-Gesetz (EWPBG)

Noch immer haben wir in Deutschland mit den Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zu kämpfen. Trotz einer kurzfristigen witterungsbedingten Stabilisierung der Preise im Energiemarkt sehen wir am langfristigen Ende noch immer Preise deutlich höher als vor der Energiepreiskrise. Um die Letztverbraucher in Deutschland von den stark gestiegenen Energiepreisen zu entlasten, hat der Gesetzgeber kurz vor Weihnachten noch beschlossen und auf den Weg gebracht. Hierbei handelt es sich um das Erdgas-Wärme-Preisbremsen-Gesetz (EWPBG) und das Gesetz zur Einführung einer Strompreisbremse (StromPBG). Im Rahmen der beiden neuen Gesetze wurde unter anderem die Einführung von Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme zugunsten aller Letztverbraucher beschlossen.

Zusammenfassend regeln die Gesetze für alle drei Medien eine Deckelung des Endkundenpreises für ein festgelegtes Mengenkontingent für alle Letztverbraucher.

Für Gas und Wärme wird der Verbrauch für alle Letztverbraucher unterhalb einer Menge von 1,5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr auf einen Preis von 12 Cent pro kWh (Gas) und 9,5 Cent pro kWh (Wärme) gedeckelt. Die Deckelung gilt ebenfalls für 80 % des historischen Verbrauchs. Darüberhinausgehende Mengen werden mit dem vertraglich vereinbarten Preis abgerechnet. Kunden größer 1,5 Millionen kWh erhalten eine Deckelung auf den reinen Energiepreis für 70 Prozent der Vorjahresmenge.

Basis für die Errechnung des Kontingents ist bei den meisten Kunden der Prognose-Jahresverbrauch aus dem Jahr 2022. Dieser wird regelmäßig durch den Netzbetreiber oder den Lieferanten anhand der Verbrauchswerte der vergangenen Jahre ermittelt.

Seit 01. März 2023 werden die Preisbremsen umgesetzt und gelten gleichzeitig rückwirkend ab Januar 2023. Da die Umsetzung der Preisbremsen in den Systemen sehr viel Zeit beansprucht hat, wurden die durch uns erstellten Jahresendabrechnungen für 2022 noch mit alten Abschlagsbeträgen ohne Berücksichtigung der Preisbremsen verschickt. Anfang März haben wir unsere Kunden in einem separaten Anschreiben darüber informiert, wie sich die Entlastungen konkret auswirken und wie sich die Abschläge ab März 2023 ändern. Sollte der Vertragspreis des Kunden unter den von der Regierung gedeckelten Preisen liegen, haben wir kein Anschreiben verschickt. Die in der Jahresabrechnung mittgeteilten Abschläge müssen in diesem Fall nicht mehr angepasst werden.

Vorerst ist die Dauer der Energiepreisbremsen auf ein Jahr bis Ende 2023 begrenzt, kann von der Bundesregierung aber um weitere vier Monate bis zum 30. April 2024 verlängert werden. Die Entlastungen werden aus Mitteln des Bundes und durch Überschusserlöse, die Stromproduzenten durch gestiegene Strompreise erreichen, finanziert.

Mit den Unterstützungsleistungen der Preisbremsen wird die Kosten-Belastung der Kunden zwar spürbar gedämpft, im Vergleich zu früheren Jahren jedoch immer noch sehr viel höher bleiben. Deshalb lohnt es sich auch weiterhin, Energie einzusparen und Preise zu vergleichen. Je mehr Sie sparen, desto stärker profitieren Sie von der Preisbremse. Tipps zum Energiesparen finden Sie auf bei den Energiedienstleistungen und auf www.sparenwasgeht.de.

Wir weisen an dieser Stelle daraufhin, dass die Entlastung vollständig aus Mitteln des Bundes finanziert wird.

Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da

Geschäftskundenvertrieb
Nico Klaiber

0151 58550816
nklaiber@stadtwerke-schoenebeck.de

Nico Klaiber - Geschäftskundenvertrieb