Auto an Ladestation

Störung melden

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind für Sie da

Stadtwerke Schönebeck GmbH

Friedrichstraße 117
39218 Schönebeck

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag 08:00 - 13:00 Uhr

e:ktiv - elektrisch. Aktiv. -

Unsere Marke für Elektromobilität

Mit den SWS-Ladestationen laden Sie Elektrofahrzeuge günstig, schnell und sicher auf! 

Ladestation am Solequell

Unsere Ladestationen bieten an zwei Ladepunkten mit jeweils 22 kW die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge unkompliziert aufzuladen. Die Stationen sind so intelligent, dass sie sich auf die vorhandenen Anschlussleistungen einstellen und die Leistung dynamisch anpassen.

Ab dem 01.01.2021 beträgt der Ladestrom 0,54 EUR/kWh + 1,49 EUR/Ladevorgang*.

*Bitte beachten Sie, dass ggf. Roaming-Gebühren anfallen können. Nutzen Sie Ladekarten mit einem vertraglich vereinbarten Preismodell, dann werden diese Konditionen berücksichtigt. Informieren Sie sich daher bitte vor der Benutzung, ob weitere Kosten durch Ihren Ladekartenanbieter entstehen.

Den Ladevorgang können Sie ganz einfach über folgende Möglichkeiten starten 

Scannen Sie ganz den QR-Code an der Ladestation. Anschließend folgen Sie den Anweisungen in der App. Mit der Freischaltung der Ladestation wird der gewählte Ladepunkt entriegelt. Stecken Sie nun das Ladekabel an den freigegebenen Ladepunkt und verbinden Sie es mit dem Auto. Nach dem Ladevorgang entriegeln Sie den Stecker am Fahrzeug und ziehen diesen ab. Danach kann der Stecker an der Ladestation gelöst werden.

Halten Sie die Ladekarte an den Sensor auf der Vorderseite. Die Ladestation wird freigeschaltet und der Ladepunkt entriegelt. Stecken Sie nun Ihr Ladekabel an den freigegebenen Ladepunkt und verbinden Sie es mit dem Auto. Nach dem Ladevorgang entriegeln Sie den Stecker am Fahrzeug und ziehen diesen ab. Danach kann der Stecker an der Ladestation gelöst werden. Oder Sie halten ganz einfach Ihre Ladekarte wieder an das vordere Display und entriegeln somit den Stecker an der Ladestation.

So finden Sie unsere Ladestation für Elektrofahrzeuge 

Wir haben Ihnen nachfolgend viele wichtige Fragen beantwortet

Zu welchen Zeiten kann ich die Ladestationen benutzen?

Die Ladestationen stehen öffentlich 24 Stunden und 7 Tage die Woche für die Benutzung bereit.

Was kostet mich ein Ladevorgang?

Der Verbrauch wird an unserer eichrechtskonformen Ladestation pro kWh abgerechnet. Die anfallenden Kosten stehen auf unserer Internetseite.

Welche Anschlüsse stehen zur Verfügung?

Es stehen pro Säule zwei Ladepunkte mit dem Anschluss Typ2Dose (Mennekes) mit jeweils 22 kW zur Verfügung.

Kann man an den Ladestationen ad hoc laden?

Bevor Sie Ihr Elektroauto aufladen können, müssen Sie sich an der Ladestation entweder per Eneco-App oder RFID Karte identifizieren.

Wie verhalte ich mich bei einer Störung?

Bitte rufen Sie die Störungsnummer von unserem Partner Eneco unter der Rufnummer: 0800 0670-000 an.

Wie lange dauert das Laden eines Elektroautos?

Entscheidend sind die zur Verfügung stehende elektrische Leistung des Ladeanschlusses, die verbaute Ladetechnik im Fahrzeug sowie die Größe der Fahrzeugbatterie. Beispielsweise kann das Laden einer Batterie mit einer Kapazität von 90 kWh an einer normalen Haushaltssteckdose bei 2,3 kW Ladeleistung bis zu 40 Stunden dauern, während die Ladezeit über den Anschluss an unseren 22 kW Ladestationen auf bis zu sechs Stunden reduziert werden kann.

Für die Berechnung der Ladedauer benötigen Sie lediglich die Batteriekapazität Ihres Elektrofahrzeugs und teilen diese durch die Ladeleistung.

.

Automodelle Batteriekapazität Ladeleistung AC Ladedauer an Ladestation >= 11 kW Ladedauer Steckdose 2,3 kW
Audi e-tron 55 95 kWh 22 kW 4,5 h 42 h
BMW i3 (94Ah) 42,2 kWh 11 kW 3 h 12 h
Hyundai IONIQ 28 kWh 11 kW 3 h 12 h
Renault ZOE R240 22 kWh 22 kW 1 h 10 h
Tesla Model S 100D 100 kWh 11 kW / 22 kW 9 h / 4,5h 43 h / 22 h

Die Ladeleistung ist während des Ladevorgangs jedoch nicht konstant, sondern kann abhängig vom Zustand der Batterie limitiert sein. Dadurch kann sich die Ladedauer verlängern.

Wie wird berechnet sich die Ladeleistung?

Die Ladeleistung bestimmt die Dauer des Ladevorgangs. Die Berechnung der Ladeleistung erfolgt mit der Anzahl der Phasen, der Spannung und der Stromstärke. Handelt es sich um einen dreiphasigen Anschluss, kann dieser in Stern- oder Dreieckschaltung vorliegen. Daraus ergibt sich entweder eine Spannung von 230 bzw. 400 Volt.

Art des Anschlusses Formel Ladeleistung
Einphasenwechselstrom Phasen (1) * Spannung (230 V) * Stromstärke (16 A) 3,7 kW
Drehstrom, Dreiphasenwechselstrom - Sternschaltung Phasen (3) * Spannung (230 V) * Stromstärke (16 A) 11 kW
Drehstrom, Dreiphasenwechselstrom - Sternschaltung Phasen (3) * Spannung (230 V) * Stromstärke (32 A) 22 kW
Drehstrom, Dreiphasenwechselstrom - Dreieckschaltung Wurzel (3) * Spannung (400 V) * Stromstärke (32 A) 22 kW

Warum ist nicht jede Steckdose zum Laden von Elektroautos geeignet?

Um hohe Reichweiten zu erzielen, verfügen Batterien von Elektrofahrzeugen über hohe Batteriekapazitäten und benötigen zum Laden viel elektrische Energie. Um Ihr Auto sicher und schnell laden zu können, empfehlen wir die Installation einer Ladesäule oder Wallbox. Elektroautos an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose zu laden kann zum Sicherheitsrisiko werden, wenn diese nicht für eine hohe Dauerbelastung ausgelegt sind. Kurzschlüsse oder Erwärmungen in den Kabeln können zu Bränden führen. Des Weiteren ist für den Laien oft nicht feststellbar, ob zwischen der Steckdose und der Sicherung noch weitere Verbraucher angeschlossen sind, die im Zusammenspiel eine Überlastung der Leitung bewirken.

Ihr Ansprechpartner

Wir sind für Sie da