Zertifizierte Kompetenz

Die Stadtwerke Schönebeck GmbH ist zertifiziert für ISO 9001 - Qualitätsmanagement und ISO 27001 - IT-Sicherheit.

01. März 2018 / Pressemitteilungen

Seit dem 01. März 2018 ist das Qualitätsmanagement der Stadtwerke Schönebeck GmbH nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt uns die Einhaltung hoher Qualitätskriterien bei sämtlichen energiewirtschaftlichen Prozessen im Rahmen der Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgung.Durch die systematische Planung und Realisierung der Mitarbeiterqualifikationen und anhand klar geregelter Arbeits- und Organisationsabläufe können sich unsere Kunden auf gleichbleibend guten Service und geprüftes Know-how verlassen.

Ebenfalls erbrachten wir alle notwendigen Nachweise für das Zertifikat nach ISO/IEC 27001:2013. 

Bereits 2015 hat der Deutsche Bundestag das sogenannte „IT-Sicherheitsgesetz“ beschlossen. Mit der Veröffentlichung des Gesetzestextes trat das Gesetz am 25. Juli 2015 in Kraft. Kaum zwei Wochen später veröffentlichte die Bundesnetzagentur den IT-Sicherheitskatalog. Das IT-Sicherheitsgesetz gilt für „Betreiber kritischer Infrastrukturen“ (dazu gehören Energie, Informationstechnik und Telekommunikation, Transport und Verkehr, Gesundheit, Wasser, Ernährung und Finanz- und Versicherungswesen), der IT-Sicherheitskatalog richtet sich speziell an die Betreiber von Strom- und Gasnetzen. Unabhängig von der Größe des Unternehmens müssen Netzbetreiber basierend auf § 11 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) bis zum 31. Januar 2018 ein funktionierendes Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) aufbauen, zertifizieren lassen und fortwährend überprüfen. Sie müssen die im Sicherheitskatalog beschriebenen Maßnahmen umsetzen und ihre Netze gegen Manipulationen, gezielte IT-Angriffe, Computerviren, Schadsoftware, Abhören der Kommunikation oder einfach nur den Diebstahl von Rechnern absichern.

Allgemeines Fazit: Kundendaten sind bei den Stadtwerken Schönebeck in sicheren Händen.

Lesen Sie mehr dazu in der nächsten Ausgabe unserer Kundenzeitung einBLICK, die Mitte April in Ihrem Briefkasten liegen wird.

Nehmen Sie sich 3 Minuten Zeit für uns und helfen Sie uns, unser Angebot noch besser auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Nehmen Sie jetzt an unserer Kundenzufrieden­heitsumfrage teil.

X
Hier geht es zur Umfrage
<